Raumbildabend
Aus schöpferischer Initiative hielt der Leipziger Fotokaufmann und Fotografenmeister Böttcher (Brüh16) im Bach-Saal des Leipziger Zoo einen informierenden
Vortrag über das Gebiet der Stereofotografie, der infolge des starken Besucherandranges zweimal wiederholt werden mußte und dem ein rein wissenschaftlicher Vortrag über »Die Problematik der dreidimensionalen
Fotografie« folgte. Das Interesse der Besucher an den an der Silberwand projizierten Flachbildern, die sie unter Benutzung von Polarisationsbrillen betrachteten, war ungewöhnlich stark.
In Zusammenarbeit mit
dem VEB Belca-Kamerawerk, Dresden, dem Hersteller des ersten Stereo-Kamerasystems der DDR, der »Belplasca«, von dem auch die benötigten Projektoren zur Verfügung gestellt wurden, sind an jedem dieser Abende etwa so
schwarz-weiße und farbige Stereodias gezeigt worden, die zum größten Teil von Foto-Böttcher mit der Belplasca aufgenommen wurden.
Überraschend auf die Zuschauer, die die Polarisationsbrille nur kurz von den Augen ließen, war die Wirkung des plastischen Bildes, das ja fast alle zum erstenmal sahen, Es versuchten sogar einige, einem
scheinbar in den Saal ragenden Elefantenrüssel auszuweichen, andere wieder erhoben die Hand, um Zweige zu erfassen, die dicht vor ihnen im Raum standen, oder vermeinten beim Anblick eines stark qualmenden Feuers den
Rauch zu spüren.
Der anwesende Mitarbeiter des Konstrukteurkollektivs der »Belplasca«, Herr Kuhnert, sprach über die technischen Merkmale der Kamera mit ihrem ganzen Zubehör. Die Kamera selbst wurde bereits
im Juni-Heft unserer Zeitschrift FOTOGRAFIE ausführlich beschrieben. Das Bildformat wurde nach den Richtlinien des Normenausschusses als Europäisches Format mit 24 x 30 mm gestaltet.
In allen Leipziger
Tageszeitungen waren nach dem Raumbild-Abend Reportagen und Berichte zu lesen, die voll Anerkennung für die Initiative des Veranstalters waren, der weder Mühe noch Schwierigkeiten gescheut hat, diesen Abend zu
gestalten. In einem der folgenden Hefte unserer Zeitschrift werden wir das praktische Arbeiten mit der »Belplasca« beschreiben.
|
Aus DIE FOTOGRAFIE , Heft 9, September 1955 (© Text überarbeitet von D. Schulte) |